Fasching in Querenhorst

Bereits seid vielen Jahrzenten gibt es die Faschingstradition in Querenhorst. Hierzu zählen Kinderfasching, Faschingsparty und das Katerfrühstück mit vorherigem Umzug durchs Dorf. Beim Umzug durch Querenhorst werden Spenden (Wurst, Eier etc.) der Bewohner eingesammelt um beim Katerfrühstück alle versorgen zu können. Eine Vielzahl verkleideter Narren und Jecken gehen dabei von Haus zu Haus, allen vorran der traditionelle Faschingsbär.

Die komplette Organisation wird von der Faschingsjugend Querenhorst durchgeführt. Bereits ab November finden regelmäßige Treffen und Vorbereitungen statt. Jeder kann ab einem bestimmten Alter mitmachen um diese wundervolle Veranstaltung am Leben zu erhalten. Dabei dürfen auch gern Freiwillige aus der Umgebung Querenhorsts mithelfen.

Die Faschingsjugend bei Facebook

Unseren Fasching gibt es schon seit Jahren, das wissen alle, die immer zu uns fahren.

Der Umzug ist jedes Jahr ein Hit, da gehen viele Leute mit.
Verkleidet das sind dann nur wir, so ist der Brauch bei uns hier.
Dort wird dann für das Katerfrühstück gesammelt und nicht all zu lange rumgestammelt.
Hier sieht man auch unseren Faschingsbär denn der gehört einfach hier her.

Beim Kinderfasching da ist es immer voll, das finden kleine und große Kinder toll.
Es gibt Kaffee und auch Kuchen bei uns da braucht man nicht lange suchen.
Spiel und Spaß für Groß und klein, dazu laden wir Euch herzlich ein.

Samstags Abend sind dann alle kostümiert, da gibt es keinen der da noch friert.
Die Cocktails sind der Hammer, da seid Ihr stramm, und werdet strammer.
Zur Musik könnt Ihr das Tanzbein schwingen und dabei auch noch hüpfen und auch singen.
Bis in den frühen Morgen wird hier gefeiert, bei uns in Querenhorst wird nicht rumgeeiert.

Katerfrühstück sehen wir uns dann schon wieder, dort singen wir dann auch ein paar Schunkellieder.
Dann gibt es Freibier für den Durst und dazu dann auch noch die Wurst.
Wir lassen gemeinsam den Tag ausklingen und werden dann alle nach Hause springen.